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System-Hinweis

Diese Anwendung läuft nur auf Windows Systemen ab der Version 7 mit installiertem Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

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Gefahrengebiete erkennen,
Risiken vorbeugen
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    Nutzen für Ihr Unternehmen

    Durch den strukturierten und flexiblen Aufbau des Systems können Sie sämtliche Risikobetrachtungen in Ihrem Unternehmen in einer einheitlichen Weise zentral erstellen und verwalten.
    Die Risiken werden nicht nur strukturiert aufgebaut, sondern auch noch grafisch präsentiert (RISK-Map), um einen Überblick zu erhalten.
    Durch eine zeitliche Betrachtung derselben Risiken kann man die Entwicklung des Unternehmens nachvollziehbar aufzeigen.
    Durch die Erweiterbarkeit des Moduls wird der Bezug von Risikoanalysen zu den Prozessen Ihres Unternehmens (PB+), den Auditergebnissen (RPAS®), Machbarkeitsstudien (ATS) und beliebigen weiteren individuellen Bezügen ermöglicht.

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    Beschreibung

    Das Modul RISK (Risikoanalyse und -management) dient der Aufstellung eines Risikomanagements und der Darstellung von Risiken bezogen auf verschiedene Bereiche im Unternehmen.
    In dem System kann eine beliebige Risikobetrachtung aufgebaut werden über Gefahrengebiete, Gefahrenbereiche und Risiken (angelehnt an die ISO 31000), welche alle einzeln gewichtet werden können. Somit wird auch der risikobasierte Ansatz, der seit Einführung der IATF 16949 gefordert wird, erfüllt.
    Weiterhin kann diese Risikobetrachtung grafisch in einer selbsterstellten RISK-Map (Risikomatrix) dargestellt werden.
    Parallel zur RISK-Map kann über einen Paarweisen Vergleich eine zweite Sichtweise und Priorisierung der Risiken erfolgen. Abschließend kann man über Maßnahmen und deren Abarbeitung die Risiken reduzieren und minimieren.

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    Aufbau einer Risikobetrachtung

    Bei dem Aufbau einer Risikobetrachtung können beliebig viele Ebenen angelegt werden, welche in drei Kategorien unterteilt werden.
    Dies sind zum Einen Gefahrengebiete, die eine sinnhafte Übersicht und Unterteilung in die verschiedenen Betrachtungen geben (z. B. Gefahr für operative Prozesse, Strategische Gefahren etc.), gefolgt von den Gefahrenbereichen, die eine differenzierte Betrachtung dieser Gebiete darstellen (Veränderung der Umweltfaktoren, laufende Geschäftstätigkeit etc.) und zum Anderen den Risiken selbst (Auslieferungsprobleme aufgrund von Transportrisiken, Verlust von Anlagen oder Personen beim Lieferanten etc.). Jeder Eintrag und jede Ebene kann hierbei mit einer Gewichtung versehen werden, um deren Bedeutung und Einfluss hervorzuheben.

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    Erstellen einer RISK-Map (grafisch)

    Bei der Erstellung einer RISK-Map stehen dem Anwender sämtliche Freiheitgrade offen. Es kann eine beliebig große Matrix aufgebaut werden, welche mit einer Achsenbeschriftung und einer flexiblen Skalierung versehen werden kann. Weiterhin kann ein beliebiges Hintergrundbild die verschiedenen Risikobereiche (z. B. rot, gelb, grün) darstellen.

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    Erstellen und Arbeiten mit einer Bewertungs­systematik

    Bewertungssystematiken werden vorwiegend in Verbindung mit weiteren Modulen verwendet, um eine differenziertere Betrachtung der Risiken zu ermöglichen und einheitliche Bewertungsstrukturen aufzubauen. Im Grundsatz wird bei den Risiken nach Auftretenswahrscheinlichkeit (%) und Schadenshöhe (quantitativ: 200.000 – 400.000 €, 400.000 – 600.000 €, … und/oder qualitativ: gering, mittel hoch, …) unterschieden.

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    Paarweiser Vergleich von Risiken

    Der Paarweise Vergleich ermöglicht die Risiken gegeneinander zu betrachten und eine weitere Priorisierung neben der herkömmlichen RISK-Map zu erhalten. Somit kann auch mit dieser Methode eine Rangfolge der Risiken erarbeitet werden und als Entscheidungsgrundlage für ein Management dienen.

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    Maßnahmeneingabe und Verfolgung

    Zu jedem einzelnen Risiko können Maßnahmen erstellt und verfolgt werden (ToDo-Manager). Somit kann man aktiv die Risikominimierung und Reduzierung betreiben. Hierbei kann man nach erledigten Maßnahmen eine neue Risikobetrachtung vornehmen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Veränderung der Risiken ersichtlich zu machen.

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    Erweiterbarkeit

    Die GUKSA GmbH bietet in ihrem Produktportfolio weitere Softwarelösungen an, die miteinander verknüpft werden können und somit eine redundante Darstellung und Pflege überflüssig machen. GUKSA entwickelt und erweitert seine Softwareprodukte permanent gemäß den Anforderungen des Marktes weiter, um Ihnen stets bedarfsgerechte Lösungen anbieten zu können.

    >TODO

    Mit dem TODO-Manager können Maßnahmen zur Abstellung oder Minimierung der Risiken erstellt werden. Eine geführte Abarbeitung der Punkte ist über den TODO-Manager gewährleistet. Hierbei ist ebenfalls eine Benachrichtigungsfunktion per E-Mail mit angebunden.

    >PB+

    Ein bewusster Umgang mit Prozess-Risiken bildet die Basis für die Zukunft Ihres Unternehmens. Das Modul PB+ beinhaltet eine "Prozessrisiko-Analyse", mit deren Hilfe man potentielle Risiken bei Prozessen bestimmt und analysiert. "Turtle-Daten" eines Prozesses werden verwendet, um Risiken zu erkennen und zu definieren. Auftretenswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe und Vermeidungsmaßnahmen bestimmen die Signifikanz dieser Risiken. Die Daten werden zusammengeführt und in einer sogenannten "RISK-Map" übersichtlich dargestellt. Das Unternehmen und seine Prozess-Verantwortlichen erhalten somit einen schnellen Überblick über die wesentlichen Risiko-Bereiche.

    >CSR+

    Die Anbindung an das Modul CSR+ ermöglicht Ihnen die Betrachtung von Risiken, die sich aus kundenspezifischen Anforderungen (CSR) ergeben können.

    >ATS

    Durch die Anbindung an das Modul ATS können die Bewertungen aus einer Machbarkeitsstudie oder auch aus einer reinen Vertragsprüfung als risikorelevant definiert werden. Innerhalb des RISK-Moduls kann dann hierzu ein eigenes Risikomanagement aufgebaut werden. Dadurch erhält das Unternehmen einen klaren Überblick über die Risiken innerhalb eines Projektes oder gegenüber einem bestimmten Kunden.

    >RPAS®

    Durch die Anbindung an das Modul RPAS® können Feststellungen aus einem Audit entsprechend mir einer Risikobetrachtung versehen werden. Eine graphische Darstellung der Risiken ist somit auch gegeben. Hierdurch werden Auditergebnisse sprechender und für ein Management transparenter und interessanter in der Darstellung.

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Leistungen

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Schulungen

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innovationen

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>DOCS (Document management)

Das Modul DOCS dient zur Verwaltung der unternehmens- bzw. prozessrelevanten Dokumente Ihres Unternehmens. Dokumente können mit diesem Modul eingetragen, geprüft und freigegeben werden. Neue Versionen oder Änderungen dieser Dokumente können vollständig und transparent dargestellt werden.

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>AUDiT (Auditmanagement)

Das Modul AUDiT dient der Planung, Durchführung und Auswertung von Audits aller Art. Mit AUDiT können Audits nach vorgegebenen oder auch vollständig individualisierten Vorgehensweisen durchgeführt werden. AUDiT bietet die Möglichkeit des Vergleichs verschiedener Audits, auch unter Berücksichtigung von Risiken und schafft somit einen erheblichen Mehrwert.

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>ATS (Machbarkeitsanalyse)

Das Modul ATS (Analyse technischer Spezifikationen) ist eine standortübergreifende Software für die Analyse und Bewertung von Text- und Bilddateien vielzähliger Arten (Allgemeine Geschäftsbedingungen, QSV etc.). ATS kann somit ebenso für Vertragsprüfungen genutzt werden wie auch für grafische Dokumente wie Zeichnungen, Skizzen, Muster, Fotos, etc. Somit erhalten Sie ein Requirements Engineering Tool zur Unterstützung bei der Erstellung, Bewertung, Pflege und Wiederverwendung von technischen Spezifikationen und Lastenheften, zum Beispiel im Rahmen von Machbarkeitsprüfungen.

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>PB+ (Prozessmanagement)

Das Modul PB+ dient zur Umsetzung eines modernen Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen. Die individuelle Struktur Ihres Unternehmens über verschiedene Standorte wird systematisch durch die Erstellung und Verwaltung entsprechender Prozesse realisiert. Diese Prozesse werden mit Verantwortlichkeiten versehen und bilden durch Wechselwirkungen zu anderen Prozessen Ihres Unternehmens ein enges Geflecht aus Kommunikations- und Informationsflüssen.

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>RISK (Risikomanagement)

Mit dem Modul RISK kann ein Risikomanagementsystem erstellt und verfolgt werden. Hierzu können Sie eine Risikomatrix erstellen, welche sich auf verschiedene Risiken aus Prozessen (z. B. PB+) oder Audits (z. B. RPAS™), oder auch generell auf individuelle Risiken (z. B. aus CSR+ oder ATS) bezieht. Mit Hilfe der Szenariotechnik können Sie sehen, wie sich das Risiko durch entsprechende Maßnahmen verändert. Darüber hinaus können Sie verschiedene Risikobetrachtungen im zeitlichen Ablauf (z. B. jährliche Betrachtung) miteinander vergleichen.

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>TODO (Maßnahmenmanagement)

Das Modul TODO ermöglicht Ihnen die strukturierte Verwaltung und Verfolgung von Tätigkeiten und Maßnahmen. Hierbei können Sie sofort die Abhängigkeiten verschiedener Aufgaben untereinander erkennen. Alle Aufgaben werden personenbezogen gesteuert und können per E-Mail kommuniziert werden. Mit Hilfe von Eskalationsstufen können Sie automatische, systemseitige Reaktionen und Meldungen festlegen. Durch den webbasierten Ansatz werden die Tätigkeiten standortübergreifend gesteuert und dargestellt. Somit erhalten Sie einen schnellen Überblick über den aktuellen Status all Ihrer Projekte.

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GUKSA >DiMS
  • Managementsysteme heute

    IST Situation der meisten Managementsysteme

    Steigende System-Anforderungen, komplexe Prozesse und Strukturen innerhalb von Managementsystemen und vielseitige Kundenanforderungen führen dazu, dass das Qualitätsmanagement (QM) bzw. die Managementsysteme zunehmend anspruchsvoller und komplexer werden.

    Dennoch werden branchen- und kundenspezifische Risiken viel zu wenig in das System mit einbezogen, so dass die Rechtsicherheit der Organisation teilweise lückenhaft ist.

    Aus unserer Sicht ist die Qualität eines Produkts immer ein Spiegelbild der Prozessqualität. Wenn die Prozesse robust sind, dann ist auch das Produkt i.d.R gut. Die Prozessqualität bzw. -robustheit ist wiederum ein Spiegel der Systemreife des Managementsystems mit ihren Prozessen und stellt ein Spiegelbild des „Mind-Set“ dar, das vom Management im Unternehmen vorgelebt wird.

    It's possible

    Der Mensch im Mittelpunkt – Zukunftssicherung als Maß aller Dinge

    Unsere Philosophie geht von einer ganzheitlichen Betrachtung eines Unternehmens aus, in der jeder Mitarbeiter eine tragende Säule der Firma darstellt Ein Managementsystem ist nicht eine Aufgabe, die ver- oder angeordnet werden muss, sondern vielmehr eine Einstellungssache.

    Deshalb ist jeder Mitarbeiter*innen in die Systeme und deren Prozesse eingebunden, er muss sich mit seiner Arbeit innerhalb des Systems identifizieren und verstehen können.
    Nur so ist es möglich, ein funktionierendes Managementsystem aufzubauen und zu betreiben, welches ein Höchstmaß an Kundenorientierung, Risikoreduzierung und Nutzen hervorbringt.

  • >DiMS - Entwicklung

    Im Rahmen dieser Denkweise haben wir bereits vor ca. 5 Jahren damit begonnen, die >DiMS -Strategie zu entwickeln.
    Die GUKSA Strategie >DiMS stellt pragmatische, praxis- sowie zukunftsorientierte Lösungen für den Markt dar.

    Alle notwendigen Informationen zur Sicherstellung der Effizienz und Effektivität der Prozesse, wie z.B. Gesetzes-, Kunden- und Management-Normforderungen werden dabei mit einer universellen, operativen Risikomanagementlösung inklusive ihrer Wechselwirkungen zu den Organisations- und operativen Prozessen berücksichtigt.

    Entsprechende Forderungen können den Prozessen systematisch zugeordnet werden, so dass den Prozessanwendern eine aufwendige Suche sowie Datentransfer erspart bleiben, wodurch Ressourcen eingespart und gezielte Optimierungen nach verschiedenen Kriterien ermöglicht werden.

    Mit der >DiMS Strategie bieten wir neue Wege und Lösungen für die Unternehmen an, da sich die zurzeit angebotenen CAQ Systeme primär mit den operativen Qualitätssicherungsthemen beschäftigen. Eine systematische Integration der beiden Systeme ist sicherlich anzustreben.

    Alle sagten, dass es nicht geht. Dann kam GUKSA - die wussten das nicht und haben es einfach gemacht.
  • Ihr Nutzen mit >DiMS

    Unsere Kunden und wir sind davon überzeugt, dass mit >DiMS neue Wege und Lösungen auf den Markt gebracht wurden, um die umfangreichen Forderungen an Managementsysteme ressourcen- und zielorientiert zu erfüllen.
    Durch die Alleinstellungsmerkmale von CSR+ in Zusammenhang mit den weiteren Modulen, wie z.B. PB+ oder auch RPAS und aufgrund der umfangreichen GUKSA Services sowie des dafür benötigten Know-hows in den Bereichen der Management-Systeme erhalten sie ein einzigartiges Gesamtpaket.

    Mit leistungsfähigen >DiMS Anwendungen in Bezug auf kundenspezifische Anforderungen, risikobasiertes Auditmanagement und Maßnahmenverfolgung bis hin zum Prozess- und Projektmanagement unterstützt Sie die GUKSA GmbH dabei, weltweit einheitlich und schnell effizient Informationen zur Verfügung zu stellen und Maßnahmen im eigenen Unternehmen oder auch in Ihrer Lieferkette zu definieren, zu steuern und zu verfolgen.
    Mit pragmatischen, modular aufgebauten Softwarelösungen sowie der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter und Partner sind wir in der Lage, Ihnen die für Ihren Anwendungsfall passende Lösung anzubieten. Hierbei werden selbstverständlich Ihre Vorstellungen sowie die individuellen Prozesse Ihres Unternehmens berücksichtigt.

    Wir sind kompetenter Ansprechpartner und Full-Service-Dienstleister in diesem wichtigen Segment. Hierbei greifen wir auf die langjährige Industrieerfahrung unserer Consultants in unterschiedlichsten Branchen (z.B. direkte Zusammenarbeit mit den OEM und der dazugehörigen Lieferkette) zurück. Damit verfügen wir über das nötige Know-how und fundiertes Fachwissen, um Ihnen entsprechende Komplettlösungen mit zugehöriger Unterstützung vor Ort anzubieten.
    Unser Dienstleistungsspektrum im Bereich >DiMS umfasst unter anderem folgende Themen und kann individuell an Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst werden:

    • Schulung/Unterweisung der betroffenen Prozessverantwortlichen bzgl. der angebotenen Softwarelösungen sowie Aus- und Weiterbildung von „CSR-Beauftragten“
    • Unterstützung bei der Implementierung und praxisbezogene Umsetzung der Module in der Organisation
    • Planung und Durchführung von CSR-Assessments / CSR-Audits intern und bei den Lieferanten
    • Unterstützung und Durchführung von Risikoanalysen nach Ihren Bedürfnissen, z.B. Notfallpläne, operative Risiken
    • Individuelle Programmierung gemäß Ihrer speziellen Anforderungen
    • Regelmäßige individuelle Abfrage von Kundendokumenten inklusive detaillierter Dokumentation der Änderungen

    Lernen Sie unser Team kennen, wir freuen uns auf Sie.

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>ORG (Organisations­management)

ORG (Organisationsmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>ISMS (Informations­sicherheits­management)

ISMS (Informationssicherheitsmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>ANALYSIS (Analyse-Tools)

Im Modul ANALYSIS werden die Daten und Ergebnisse in den verschiedenen Anwendungen miteinander verknüpft, sodass eine effiziente und effektive Durchführung der Analysen ermöglicht wird.

Sie können z.B. mit Brainstorming und Mindmap, anschließend mit dem Ishikawa-Tool weiterbearbeitet werden, um Wirkzusammenhänge darzustellen und z.B. Chancen/Risiken zu bewerten. Ermitteln Sie ausführlich die Ursachen von Auditabweichungen, welche Sie z.B. mit unserem RPAS® Modul identifiziert haben oder Fehlerursachen im Zusammenhang mit Abweichungen in der Produktion oder Kundenreklamationen. Ausgehend vom Ishikawa-Diagramm über die 5-Why und/oder Ist-/Ist-Nicht-Analyse wird systematisch die Ursache ermittelt. Die 5-Why-Anaylse und die Ist-/Ist-Nicht-Analyse orientieren sich dabei an dem VDA-Band 8D.

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>SQM CSR (CSR im Lieferanten­management)

SQM CSR (CSR im Lieferantenmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>VDA 6.3 Auditmanagement

Das Modul VDA 6.3 (Auditmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>VDI 4056

Das Modul VDI befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>CSR+ (Kundenspezifische Anforderungen)

Das Modul CSR+ (Customer Specific Requirements) ist eine Software zur Bewertung, Analyse und Verwaltung Ihrer kundenspezifischen Anforderungen (CSR). Das System ermöglicht eine strukturierte und transparente Darstellung von kundenspezifischen QM-Systemanforderungen sowie Anforderungen gegenüber einem Regelwerk (z. B. IATF 16949, ISO 9001, IRIS usw.).

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