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System-Hinweis

Diese Anwendung läuft nur auf Windows Systemen ab der Version 7 mit installiertem Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

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Dokumente zuordnen,
Verwaltung zentralisieren
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    Nutzen für Ihr Unternehmen

    Unser >DOCS verfügt über alle relevanten Anforderungen eines modernen und effizienten Dokumentenmanagementsystem und unterstützt Sie in der Umsetzung eines effektiven Managementsystems durch gezielte Verarbeitung und Bereitstellung von Dokumenten zur Nachweisführung. Die Forderungen der ISO 27001 und TISAX bzgl. der Archivierung und Schutz der Dokumenten werden dabei berücksichtigt.
    Durch die Verknüpfung an weitere GUKSA-Module bietet Ihnen unser >DOCS eine ganzheitliche Verwaltung von Dokumenten unter zusätzlicher Berücksichtigung prozessspezifischer Informationen wie beispielsweise das >PB+ Modul.

    Durch individualisierbare Zugriffsrechte können Sie sicherstellen, dass bestimmte Personen z.B. nur Leserechte erhalten, andere wiederum auch Daten bearbeiten und löschen können. Somit kann der >DOCS Administrator z.B. die organisatorische Hoheit festlegen, sodass nur bestimmte Personen keine, Lese- oder Schreibrechte z.B. auf Finanz- oder Personaldaten erhalten.
    Demzufolge können gewisse sensible Daten (Personaldaten, Kunden Dokumente, usw.) für den Zugriff gesperrt werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Daten in ihrer Verfügbarkeit zeitlich zu befristen.

    • Reduzierung von Redundanzen durch die Vermeidung von unterschiedlichen Speicher- und Lagerorten der Dokumente innerhalb Ihres Unternehmens, indem ein zentrales Online-Tool zur Anwendung kommt
    • Nachhaltiges Änderungsmanagement von Dokumenten durch Ihren unternehmensspezifisch festgelegten Workflow zur Prüfung, Freigabe und Bereitstellung von aktuellen Dokumenten
    • Effizienter Zugriff auf relevante Dokumente durch schnelle und unkomplizierte Suchfunktionen
    • Dokumentenintegrität durch entsprechende Sichtberechtigungen, die anwenderspezifische festgelegt werden können und somit die Datenschutzbestimmungen Ihres Unternehmens sicher stellen
    • Steuerung der Unternehmensinformationen und des Unternehmenswissens über Zugriffsrechte
    • Erhebliche Aufwandsreduzierung, da neue und zu prüfende Dokumente für die Anwender sofort ersichtlich sind und somit die Pflege der Dokumente Ihres Unternehmens einfacher wird
    • Erleichterung und Sicherheit der Nachweisführung in Kunden- und Zertifizierungsaudits durch Realisierung der Normenforderung, Dokumentenlenkung und Archivierung
    • Erfüllung der Compliance-Anforderungen durch revisionssichere Archivierung
    • Beitrag zur Nachhaltigkeit und Reduzierung von Kosten durch geringeren Papierverbrauch
    • Übersetzung der Dokumenteninhalte in verschiedene Sprachen
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    Beschreibung

    Das Modul >DOCS dient der datenbankgestützten Verwaltung elektronischer Dokumente, Ihrer unternehmens- und prozessrelevanten sowie technischer interner und externer Dokumente. >DOCS bietet die Möglichkeit entsprechende Vorgabedokumente auszufüllen und als Nachweisdokument datensicher zu archivieren.
    Neue Versionen oder Änderungen dieser Dokumente können vollständig und transparent dargestellt werden und stehen dem Anwender mit wesentlichen Informationen, wie z.B. Prozesszugehörigkeit, Art, Prüfungsintervall und Archivierungsdauer, schnell und unkompliziert zur Verfügung.

    Bevor ein Dokument abrufbar wird, können Prüfungen und Freigaben für das jeweilige Dokument festgelegt werden. Erst nach Durchführung dieses, nach Ihren spezifischen Anforderungen generierten, Workflows wird das Dokument für Ihre Mitarbeiter sichtbar. Zusätzlich können die relevanten Personen per E-Mail informiert werden.
    Dokumentierte Informationen können darüber hinaus mit Schlagwörtern und Zusatzinformationen versehen werden, welche zu einer effektiven Suche nach Dokumenten führt und Mitarbeiter zielgerichtet Informationen finden können.

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    Erweiterbarkeit

    >PB+

    Durch die Anbindung an das Modul PB+ können die Dokumente direkt in die entsprechenden Prozesse aus Ihrer Prozesslandschaft implementiert werden

    >ATS

    Mit ATS können Sie die Dokumente aus DOCS (oder auch andere Dokumente) umfassend analysieren und bewerten. Hierzu können auch weiterführende Maßnahmen abgeleitet werden

    >TODO

    Mit dem TODO-Manager können die Maßnahmen, die sich aus der Prüfung von internen Dokumenten ergeben, in eine Maßnahmenverfolgung überspielt werden. Hier haben Sie u.a. die Möglichkeit, diese Maßnahmen weiter zu planen, zu delegieren und beispielweise Übersichten zur Auswertung zu erhalten

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Leistungen

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Schulungen

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innovationen

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>DOCS (Document management)

Das Modul DOCS dient zur Verwaltung der unternehmens- bzw. prozessrelevanten Dokumente Ihres Unternehmens. Dokumente können mit diesem Modul eingetragen, geprüft und freigegeben werden. Neue Versionen oder Änderungen dieser Dokumente können vollständig und transparent dargestellt werden.

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>AUDiT (Auditmanagement)

Das Modul AUDiT dient der Planung, Durchführung und Auswertung von Audits aller Art. Mit AUDiT können Audits nach vorgegebenen oder auch vollständig individualisierten Vorgehensweisen durchgeführt werden. AUDiT bietet die Möglichkeit des Vergleichs verschiedener Audits, auch unter Berücksichtigung von Risiken und schafft somit einen erheblichen Mehrwert.

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>ATS (Machbarkeitsanalyse)

Das Modul ATS (Analyse technischer Spezifikationen) ist eine standortübergreifende Software für die Analyse und Bewertung von Text- und Bilddateien vielzähliger Arten (Allgemeine Geschäftsbedingungen, QSV etc.). ATS kann somit ebenso für Vertragsprüfungen genutzt werden wie auch für grafische Dokumente wie Zeichnungen, Skizzen, Muster, Fotos, etc. Somit erhalten Sie ein Requirements Engineering Tool zur Unterstützung bei der Erstellung, Bewertung, Pflege und Wiederverwendung von technischen Spezifikationen und Lastenheften, zum Beispiel im Rahmen von Machbarkeitsprüfungen.

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>PB+ (Prozessmanagement)

Das Modul PB+ dient zur Umsetzung eines modernen Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen. Die individuelle Struktur Ihres Unternehmens über verschiedene Standorte wird systematisch durch die Erstellung und Verwaltung entsprechender Prozesse realisiert. Diese Prozesse werden mit Verantwortlichkeiten versehen und bilden durch Wechselwirkungen zu anderen Prozessen Ihres Unternehmens ein enges Geflecht aus Kommunikations- und Informationsflüssen.

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>RISK (Risikomanagement)

Mit dem Modul RISK kann ein Risikomanagementsystem erstellt und verfolgt werden. Hierzu können Sie eine Risikomatrix erstellen, welche sich auf verschiedene Risiken aus Prozessen (z. B. PB+) oder Audits (z. B. RPAS™), oder auch generell auf individuelle Risiken (z. B. aus CSR+ oder ATS) bezieht. Mit Hilfe der Szenariotechnik können Sie sehen, wie sich das Risiko durch entsprechende Maßnahmen verändert. Darüber hinaus können Sie verschiedene Risikobetrachtungen im zeitlichen Ablauf (z. B. jährliche Betrachtung) miteinander vergleichen.

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>TODO (Maßnahmenmanagement)

Das Modul TODO ermöglicht Ihnen die strukturierte Verwaltung und Verfolgung von Tätigkeiten und Maßnahmen. Hierbei können Sie sofort die Abhängigkeiten verschiedener Aufgaben untereinander erkennen. Alle Aufgaben werden personenbezogen gesteuert und können per E-Mail kommuniziert werden. Mit Hilfe von Eskalationsstufen können Sie automatische, systemseitige Reaktionen und Meldungen festlegen. Durch den webbasierten Ansatz werden die Tätigkeiten standortübergreifend gesteuert und dargestellt. Somit erhalten Sie einen schnellen Überblick über den aktuellen Status all Ihrer Projekte.

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GUKSA >DiMS
  • Managementsysteme heute

    IST Situation der meisten Managementsysteme

    Steigende System-Anforderungen, komplexe Prozesse und Strukturen innerhalb von Managementsystemen und vielseitige Kundenanforderungen führen dazu, dass das Qualitätsmanagement (QM) bzw. die Managementsysteme zunehmend anspruchsvoller und komplexer werden.

    Dennoch werden branchen- und kundenspezifische Risiken viel zu wenig in das System mit einbezogen, so dass die Rechtsicherheit der Organisation teilweise lückenhaft ist.

    Aus unserer Sicht ist die Qualität eines Produkts immer ein Spiegelbild der Prozessqualität. Wenn die Prozesse robust sind, dann ist auch das Produkt i.d.R gut. Die Prozessqualität bzw. -robustheit ist wiederum ein Spiegel der Systemreife des Managementsystems mit ihren Prozessen und stellt ein Spiegelbild des „Mind-Set“ dar, das vom Management im Unternehmen vorgelebt wird.

    It's possible

    Der Mensch im Mittelpunkt – Zukunftssicherung als Maß aller Dinge

    Unsere Philosophie geht von einer ganzheitlichen Betrachtung eines Unternehmens aus, in der jeder Mitarbeiter eine tragende Säule der Firma darstellt Ein Managementsystem ist nicht eine Aufgabe, die ver- oder angeordnet werden muss, sondern vielmehr eine Einstellungssache.

    Deshalb ist jeder Mitarbeiter*innen in die Systeme und deren Prozesse eingebunden, er muss sich mit seiner Arbeit innerhalb des Systems identifizieren und verstehen können.
    Nur so ist es möglich, ein funktionierendes Managementsystem aufzubauen und zu betreiben, welches ein Höchstmaß an Kundenorientierung, Risikoreduzierung und Nutzen hervorbringt.

  • >DiMS - Entwicklung

    Im Rahmen dieser Denkweise haben wir bereits vor ca. 5 Jahren damit begonnen, die >DiMS -Strategie zu entwickeln.
    Die GUKSA Strategie >DiMS stellt pragmatische, praxis- sowie zukunftsorientierte Lösungen für den Markt dar.

    Alle notwendigen Informationen zur Sicherstellung der Effizienz und Effektivität der Prozesse, wie z.B. Gesetzes-, Kunden- und Management-Normforderungen werden dabei mit einer universellen, operativen Risikomanagementlösung inklusive ihrer Wechselwirkungen zu den Organisations- und operativen Prozessen berücksichtigt.

    Entsprechende Forderungen können den Prozessen systematisch zugeordnet werden, so dass den Prozessanwendern eine aufwendige Suche sowie Datentransfer erspart bleiben, wodurch Ressourcen eingespart und gezielte Optimierungen nach verschiedenen Kriterien ermöglicht werden.

    Mit der >DiMS Strategie bieten wir neue Wege und Lösungen für die Unternehmen an, da sich die zurzeit angebotenen CAQ Systeme primär mit den operativen Qualitätssicherungsthemen beschäftigen. Eine systematische Integration der beiden Systeme ist sicherlich anzustreben.

    Alle sagten, dass es nicht geht. Dann kam GUKSA - die wussten das nicht und haben es einfach gemacht.
  • Ihr Nutzen mit >DiMS

    Unsere Kunden und wir sind davon überzeugt, dass mit >DiMS neue Wege und Lösungen auf den Markt gebracht wurden, um die umfangreichen Forderungen an Managementsysteme ressourcen- und zielorientiert zu erfüllen.
    Durch die Alleinstellungsmerkmale von CSR+ in Zusammenhang mit den weiteren Modulen, wie z.B. PB+ oder auch RPAS und aufgrund der umfangreichen GUKSA Services sowie des dafür benötigten Know-hows in den Bereichen der Management-Systeme erhalten sie ein einzigartiges Gesamtpaket.

    Mit leistungsfähigen >DiMS Anwendungen in Bezug auf kundenspezifische Anforderungen, risikobasiertes Auditmanagement und Maßnahmenverfolgung bis hin zum Prozess- und Projektmanagement unterstützt Sie die GUKSA GmbH dabei, weltweit einheitlich und schnell effizient Informationen zur Verfügung zu stellen und Maßnahmen im eigenen Unternehmen oder auch in Ihrer Lieferkette zu definieren, zu steuern und zu verfolgen.
    Mit pragmatischen, modular aufgebauten Softwarelösungen sowie der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter und Partner sind wir in der Lage, Ihnen die für Ihren Anwendungsfall passende Lösung anzubieten. Hierbei werden selbstverständlich Ihre Vorstellungen sowie die individuellen Prozesse Ihres Unternehmens berücksichtigt.

    Wir sind kompetenter Ansprechpartner und Full-Service-Dienstleister in diesem wichtigen Segment. Hierbei greifen wir auf die langjährige Industrieerfahrung unserer Consultants in unterschiedlichsten Branchen (z.B. direkte Zusammenarbeit mit den OEM und der dazugehörigen Lieferkette) zurück. Damit verfügen wir über das nötige Know-how und fundiertes Fachwissen, um Ihnen entsprechende Komplettlösungen mit zugehöriger Unterstützung vor Ort anzubieten.
    Unser Dienstleistungsspektrum im Bereich >DiMS umfasst unter anderem folgende Themen und kann individuell an Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen angepasst werden:

    • Schulung/Unterweisung der betroffenen Prozessverantwortlichen bzgl. der angebotenen Softwarelösungen sowie Aus- und Weiterbildung von „CSR-Beauftragten“
    • Unterstützung bei der Implementierung und praxisbezogene Umsetzung der Module in der Organisation
    • Planung und Durchführung von CSR-Assessments / CSR-Audits intern und bei den Lieferanten
    • Unterstützung und Durchführung von Risikoanalysen nach Ihren Bedürfnissen, z.B. Notfallpläne, operative Risiken
    • Individuelle Programmierung gemäß Ihrer speziellen Anforderungen
    • Regelmäßige individuelle Abfrage von Kundendokumenten inklusive detaillierter Dokumentation der Änderungen

    Lernen Sie unser Team kennen, wir freuen uns auf Sie.

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>ORG (Organisations­management)

ORG (Organisationsmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>ISMS (Informations­sicherheits­management)

ISMS (Informationssicherheitsmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>ANALYSIS (Analyse-Tools)

Im Modul ANALYSIS werden die Daten und Ergebnisse in den verschiedenen Anwendungen miteinander verknüpft, sodass eine effiziente und effektive Durchführung der Analysen ermöglicht wird.

Sie können z.B. mit Brainstorming und Mindmap, anschließend mit dem Ishikawa-Tool weiterbearbeitet werden, um Wirkzusammenhänge darzustellen und z.B. Chancen/Risiken zu bewerten. Ermitteln Sie ausführlich die Ursachen von Auditabweichungen, welche Sie z.B. mit unserem RPAS® Modul identifiziert haben oder Fehlerursachen im Zusammenhang mit Abweichungen in der Produktion oder Kundenreklamationen. Ausgehend vom Ishikawa-Diagramm über die 5-Why und/oder Ist-/Ist-Nicht-Analyse wird systematisch die Ursache ermittelt. Die 5-Why-Anaylse und die Ist-/Ist-Nicht-Analyse orientieren sich dabei an dem VDA-Band 8D.

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>SQM CSR (CSR im Lieferanten­management)

SQM CSR (CSR im Lieferantenmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>VDA 6.3 Auditmanagement

Das Modul VDA 6.3 (Auditmanagement) befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>VDI 4056

Das Modul VDI befindet sich in der Projektphase.

  • Für weitere Informationen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

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>CSR+ (Kundenspezifische Anforderungen)

Das Modul CSR+ (Customer Specific Requirements) ist eine Software zur Bewertung, Analyse und Verwaltung Ihrer kundenspezifischen Anforderungen (CSR). Das System ermöglicht eine strukturierte und transparente Darstellung von kundenspezifischen QM-Systemanforderungen sowie Anforderungen gegenüber einem Regelwerk (z. B. IATF 16949, ISO 9001, IRIS usw.).

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