GUKSA RISK

>CSR+ Login
System Notice

This application only runs on Windows 7 or later with Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

News

Count on orientation and safety

Risk Management Module

Description

The module RISK (Risik analysis and management) is used to establish risk management and the presentation of risks related to various areas within the company.

In the system an arbitrary risk analysis can be established regarding danger areas, dangers, and risks (leaned on ISO 31000), which all can be individually weighted. Thus, the risk-based approach, which is required since the introduction of IATF 16949, is also fulfilled.
Furthermore, this risk analysis can be graphically represented in a self-defined RISK map (risk matrix).

Parallel to the RISK map, a second view and prioritization of the risks can take place via a pairwise comparison. Finally, the risks can be reduced and minimized through measures and their processing.

Benefits for your company

The structured and flexible structure of the system enables you to create and manage all risk assessments in your company centrally in a uniform manner.

The risks are not only structured, but also graphically presented to provide an overview (Risk Map). By looking at the same risks at the same time, the development of the company can be demonstrated comprehensibly.

The extensibility of the module makes it possible to obtain risk analyzes for the processes of your company (PB +), audit results (RPAS™), feasibility studies (ATS) and further individual references.

Building a risk assessment

When building a risk assessment, an arbitrary number of levels can be created, divided into three categories.

These are, on the one hand, danger areas that give a meaningful overview and subdivision into the different considerations (e.g. danger to operational processes, strategic dangers, etc.), followed by the dangers which represent a differentiated view of these areas (changes in environmental factors, ongoing business activity , etc.) and on the other hand the risks themselves (delivery problems due to transport risks, loss of installations or persons at the supplier, etc.). Each entry and each level can be assigned a weighting in order to emphasize its importance and influence.

Creating a risk map (graphic)

When creating a risk map, all degrees of freedom are open to the user. An arbitrarily large matrix can be constructed, which can be provided with an axis marking and a flexible scaling. Also, any background image can be used to represent the various risk areas (e.g., red, yellow, green).

Creating and working with an assessment system

Assessment systems are mainly used in conjunction with other modules in order to allow a more detailed analysis of the risks and to establish uniform assessment structures. In principle, a distinction is made between the risks according to the occurrence probability (%) and the level of damage (quantitative: 200,000 - 400,000 €, 400,000 - 600,000 €, ... and / or qualitative: low, medium high, ...).

Pairwise comparison of risks

The pairwise comparison allows to juxtapose the risks and to obtain a further prioritization in addition to the conventional risk map. Thus, this method can also be used to establish a hierarchy of risks and serves as a decision-making basis for the management.

Action input and tracking

Actions can be created and tracked for each individual risk (ToDo Manager). Thus, the risk minimization and reduction can be actively pursued. A new risk assessment can be carried out after the measures have been completed in order to show the effectiveness of the measures and the change in risks.

Extensibility

The GUKSA GmbH offers further software modules that can be connected for an individual solution for your company. Therefore, redundant displays and maintenance of data is unnecessary. GUKSA develops and extends its software products continuously according to the market’s requirements to be able to offer you a suitable solution for your needs at all times.

>TODO

The ToDo Manager can be used to create measures to minimize or eliminate risks. A guided processing of the measures is ensured by the ToDo-Manager which also contains an e-mail notification function.

>CSR+

The connection to the CSR + module allows you to examine risks that may arise from customer-specific requirements (CSR).

>RPAS™

By connecting to the RPAS™ module, findings from audits can be provided with a risk assessment. Thus, a graphical representation of the risks is also given. This makes auditor results more transparent and more interesting for the management.

>PB+

A conscious handling of process risks builds the basis for the future of your company. The PB + module contains a "process risk analysis", which helps you to determine and analyze potential risks in processes.

"Turtle data" of a process are used to identify and define risks. The significance of these risks is determined by the occurrence probability, the level of damage and the avoidance measures. The data are collected and displayed in a so-called "risk map". This way, the company and its process managers receive a quick overview of the main risk areas.

>ATS

By linking to the ATS module, evaluations from a feasibility study or from a pure contract assessment can be defined as risk-relevant. Within the RISK module, a separate risk management system can then be set up for this purpose. This provides a clear overview of the risks within a project or regarding a particular customer.

GUKSA RISK

>CSR+ Login
System-Hinweis

Diese Anwendung läuft nur auf Windows Systemen ab der Version 7 mit installiertem Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

Setzen Sie auf Orientierung und Sicherheit

Risk-Management Modul

Beschreibung

Das Modul RISK (Risikoanalyse und -management) dient der Aufstellung eines Risikomanagements und der Darstellung von Risiken bezogen auf verschiedene Bereiche im Unternehmen.

In dem System kann eine beliebige Risikobetrachtung aufgebaut werden über Gefahrengebiete, Gefahrenbereiche und Risiken (angelehnt an die ISO 31000), welche alle einzeln gewichtet werden können. Somit wird auch der risikobasierte Ansatz, der seit Einführung der IATF 16949 gefordert wird, erfüllt.
Weiterhin kann diese Risikobetrachtung graphisch in einer selbsterstellten RISK-Map (Risikomatrix) dargestellt werden.

Parallel zur RISK-Map kann über einen Paarweisen Vergleich eine zweite Sichtweise und Priorisierung der Risiken erfolgen. Abschließend kann man über Maßnahmen und deren Abarbeitung die Risiken reduzieren und minimieren.

Nutzen für Ihr Unternehmen

Durch den strukturierten und flexiblen Aufbau des Systems können Sie sämtliche Risikobetrachtungen in Ihrem Unternehmen in einer einheitlichen Weise zentral erstellen und verwalten.

Die Risiken werden nicht nur strukturiert aufgebaut, sondern auch noch graphisch präsentiert (Risk Map), um einen Überblick zu erhalten.

Durch eine zeitliche Betrachtung derselben Risiken kann man die Entwicklung des Unternehmens nachvollziehbar aufzeigen.

Durch die Erweiterbarkeit des Moduls wird der Bezug von Risikoanalysen zu den Prozessen Ihres Unternehmens (PB+), den Auditergebnissen (RPAS™), Machbarkeitsstudien (ATS) und beliebigen weiteren individuellen Bezügen ermöglicht.

Aufbau einer Risikobetrachtung

Bei dem Aufbau einer Risikobetrachtung können beliebig viele Ebenen angelegt werden, welche in drei Kategorien unterteilt werden.

Dies sind zum Einen Gefahrengebiete, die eine sinnhafte Übersicht und Unterteilung in die verschiedenen Betrachtungen geben (z.B. Gefahr für operative Prozesse, Strategische Gefahren, etc.), gefolgt von den Gefahrenbereichen, die eine differenzierte Betrachtung dieser Gebiete darstellen (Veränderung der Umweltfaktoren, laufende Geschäftstätigkeit, etc.) und zum Anderen den Risiken selbst (Auslieferungsprobleme aufgrund von Transportrisiken, Verlust von Anlagen oder Personen beim Lieferanten, etc.). Jeder Eintrag und jede Ebene kann hierbei mit einer Gewichtung versehen werden, um deren Bedeutung und Einfluss hervorzuheben.

Erstellen einer Risk-map (graphisch)

Bei der Erstellung einer Risk-Map stehen dem Anwender sämtliche Freiheitgrade offen. Es kann eine beliebig große Matrix aufgebaut werden, welche mit einer Achsenbeschriftung und einer flexiblen Skalierung versehen werden kann. Weiterhin kann ein beliebiges Hintergrundbild die verschiedenen Risikobereiche (z.B. rot, gelb, grün) darstellen.

Erstellen und Arbeiten mit einer Bewertungssystematik

Bewertungssystematiken werden vorwiegend in Verbindung mit weiteren Modulen verwendet, um eine differenziertere Betrachtung der Risiken zu ermöglichen und einheitliche Bewertungsstrukturen aufzubauen. Im Grundsatz wird bei den Risiken nach Auftretenswahrscheinlichkeit (%) und Schadenshöhe (quantitativ: 200.000 – 400.000 €, 400.000 – 600.000 €, … und/oder qualitativ: gering, mittel hoch, …) unterschieden.

Paarweiser Vergleich von Risiken

Der Paarweise Vergleich ermöglicht die Risiken gegeneinander zu betrachten und eine weitere Priorisierung neben der herkömmlichen Risk-Map zu erhalten. Somit kann auch mit dieser Methode eine Rangfolge der Risiken erarbeitet werden und als Entscheidungsgrundlage für ein Management dienen.

Maßnahmeneingabe und Verfolgung

Zu jedem einzelnen Risiko können Maßnahmen erstellt und verfolgt werden (ToDo-Manager). Somit kann man aktiv die Risikominimierung und Reduzierung betreiben. Hierbei kann man nach erledigten Maßnahmen eine neue Risikobetrachtung vornehmen, um die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Veränderung der Risiken ersichtlich zu machen.

Erweiterbarkeit

Die GUKSA GmbH bietet in ihrem Produktportfolio weitere Softwarelösungen an, die miteinander verknüpft werden können und somit eine redundante Darstellung und Pflege überflüssig machen. GUKSA entwickelt und erweitert seine Softwareprodukte permanent gemäß den Anforderungen des Marktes weiter, um Ihnen stets bedarfsgerechte Lösungen anbieten zu können.

>TODO

Mit dem ToDo-Manager können Maßnahmen zur Abstellung oder Minimierung der Risiken erstellt werden. Eine geführte Abarbeitung der Punkte ist über den ToDo-Manager gewährleistet. Hierbei ist ebenfalls eine Benachrichtigungsfunktion per E-Mail mit angebunden.

>CSR+

Die Anbindung an das Modul CSR+ ermöglicht Ihnen die Betrachtung von Risiken, die sich aus kundenspezifischen Anforderungen (CSR) ergeben können.

>RPAS™

Durch die Anbindung an das Modul RPAS™ können Feststellungen aus einem Audit entsprechend mir einer Risikobetrachtung versehen werden. Eine graphische Darstellung der Risiken ist somit auch gegeben. Hierdurch werden Auditergebnisse sprechender und für ein Management transparenter und interessanter in der Darstellung.

>PB+

Ein bewusster Umgang mit Prozess-Risiken bildet die Basis für die Zukunft Ihres Unternehmens. Das Modul PB+ beinhaltet eine "Prozessrisiko-Analyse", mit deren Hilfe man potentielle Risiken bei Prozessen bestimmt und analysiert. "Turtle-Daten" eines Prozesses werden verwendet, um Risiken zu erkennen und zu definieren. Auftretenswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe und Vermeidungsmaßnahmen bestimmen die Signifikanz dieser Risiken. Die Daten werden zusammengeführt und in einer sogenannten "Risk-Map" übersichtlich dargestellt. Das Unternehmen und seine Prozess-Verantwortlichen erhalten somit einen schnellen Überblick über die wesentlichen Risiko-Bereiche.

>ATS

Durch die Anbindung an das Modul ATS können die Bewertungen aus einer Machbarkeitsstudie oder auch aus einer reinen Vertragsprüfung als risikorelevant definiert werden. Innerhalb des RISK-Moduls kann dann hierzu ein eigenes Risikomanagement aufgebaut werden. Dadurch erhält das Unternehmen einen klaren Überblick über die Risiken innerhalb eines Projektes oder gegenüber einem bestimmten Kunden.