GUKSA Ishikawa

>CSR+ Login
System Notice

This application only runs on Windows 7 or later with Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

Analyze and find solutions

Ishikawa

Description

The Ishikawa module is used to create Ishikawa diagrams and gives you the opportunity to analyze, for example, cause-effect relationships.
These can be easily drawn and edited by hand and the use of format templates and Ishikawa templates provides a dynamic and easy management.
Subsequently, the identified influencing variables or causes can be evaluated by means of individually applicable systematics. From the main and secondary causes identified by the evaluation, measures can be generated automatically (including optional 5-Why analysis) using the automatic transfer to the ToDo module.

Benefits for your business

The module Ishikawa offers a dynamic solution to create, design and analyze Ishikawa diagrams. This enables you to throughly analyze the causes of problems and to create appropriate counter-measures. The generated measures can be directly linked to the ToDo-Manager and the appropriate persons. This way, critical points can be fixed quickly and effectively.

Analyze and evaluate

The analysis and evaluation is carried out with evaluation systems which can be adapted to your needs and expectations (e.g. traffic lights, number of points, etc.). Once the evaluation has been completed, it is also possible to automatically transfer the evaluated causes / influencing variables to the module ToDo. ToDo structures the evaluated points based on the diagram’s branches / levels and enables you to perform 5-Why analyses and define and trace appropriate measures. Once all the measures have been implemented, the Ishikawa module can be used to carry out a subsequent evaluation of the diagram, which evaluates the new, optimized status.

Inutitive handling

Branches and designations can be added by clicking and dragging with the mouse.

By using Ishikawa templates you can create general design templates which can be used as a basis for new Ishikawas, or you can combine multiple templates at once to create complex Ishikawas.

Dynamic Design

The creation of format templates results in an even simpler graphic design. The design of the branches and their labels can be defined dynamically for each level. When you create an Ishikawa diagram, the tool detects the level at which you are working and automatically sets the correct format. This will not only make your work faster, but you will also get a consistent view throughout the company.

Extensibility

The GUKSA GmbH offers further software modules that can be connected for an individual solution for your company. Therefore, redundant displays and maintenance of data is unnecessary. GUKSA develops and extends its software products continuously according to the market’s requirements to be able to offer you a suitable solution for your needs at all times.

>PB+

The extension to PB+ allows you to assign Ishikawa diagrams to your business processes. If, for example, you address the responsible process within the scope of a complaint/error, you will receive a process-related summary of all the assigned Ishikawa diagrams at a glance.

>TODO

The module ToDo allows the structured transfer of your assessments for the creation and trace of measures. This provides you with a comprehensive tool for the analysis, assessment, preparation, and follow-up evaluation of cause-effect relationships.

GUKSA Ishikawa

>CSR+ Login
System-Hinweis

Diese Anwendung läuft nur auf Windows Systemen ab der Version 7 mit installiertem Microsoft .NET-Framework (Version 4.6.2).

Analysieren und Lösungswege finden

Ishikawa

Beschreibung

Das Modul Ishikawa dient zur Erstellung von Fischgräten-Diagrammen und gibt Ihnen die Möglichkeit, zum Beispiel Ursache-Wirkungs-Relationen zu analysieren und zu bewerten.
Diese können bequem per Hand gezeichnet und bearbeitet werden. Durch Formatvorlagen und Ishikawa-Vorlagen ergibt sich eine dynamische und einfache Verwaltung.
Anschließend können die identifizierten Einflussgrößen bzw. Ursachen anhand individuell anlegbarer Systematiken bewertet werden. Aus den durch die Bewertung identifizierten Haupt- und Nebenursachen können anschließend mithilfe der automatischen Übergabe an das Modul ToDo Maßnahmen generiert werden (inkl. optionaler 5-Why-Analyse).

Nutzen für Ihr Unternehmen

Das Modul Ishikawa bietet eine dynamische Lösung Ishikawa-Diagramme aufzubauen, zu gestalten und zu analysieren. So können Sie Problemursachen gründlich analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Problembeseitigung erstellen. Die generierten Maßnahmen können außerdem direkt mit dem ToDo-Manager verbunden und den entsprechenden Personen zugeordnet werden, sodass kritische Punkte schnell und effektiv behoben werden können.

Analysieren und Bewerten

Die Analyse und Bewertung erfolgt mit Bewertungssystematiken, die Sie nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen anlegen können (z.B. Ampel, Punktanzahl, etc.).
Nach Abschluss der Bewertung gibt es außerdem die Möglichkeit, die bewerteten Ursachen / Einflussgrößen automatisch an das Modul ToDo zu übertragen. ToDo strukturiert die bewerteten Punkte auf Basis der Äste / Ebenen des Diagramms und ermöglicht es Ihnen 5-Why-Analysen durchzuführen sowie entsprechende Maßnahmen zu definieren und zu verfolgen.

Nachdem alle Maßnahmen umgesetzt wurden, kann im Modul Ishikawa eine Folgebewertung des Diagramms durchgeführt werden, welche den neuen, optimierten Stand bewertet.

Intuitive Bedienung

Äste und Bezeichnungen können durch einfaches Klicken und Ziehen mit der Maus hinzugefügt werden.

Durch das Anlegen von Ishikawa-Vorlagen können allgemeine Entwurfsmuster angelegt werden, die als Grundlage für neue Ishikawas benutzt werden können, oder beliebig mit anderen Vorlagen kombiniert werden, um komplexe Ishikawas zu generieren.

Dynamisches Design

Durch das Anlegen von Formatvorlagen ergibt sich eine noch einfachere grafische Gestaltung. Zu jeder Ebene kann das Design der Äste und deren Beschriftungen dynamisch festgelegt werden. Beim Erstellen eines Ishikawa Diagramms erkennt das Tool die Ebene in der Sie arbeiten und setzt automatisch das richtige Format. So wird das Arbeiten nicht nur schneller, sondern Sie erhalten auch eine unternehmensweit einheitliche Darstellung.

Erweiterbarkeit

Die GUKSA GmbH bietet in ihrem Produktportfolio weitere Softwarelösungen an, die miteinander verknüpft werden können und somit eine redundante Darstellung und Pflege überflüssig machen. GUKSA entwickelt und erweitert seine Softwareprodukte permanent gemäß den Anforderungen des Marktes weiter, um Ihnen stets bedarfsgerechte Lösungen anbieten zu können.

>PB+

Mithilfe der Erweiterung zu PB+ können Sie Ishikawa Diagramme Ihren Unternehmensprozessen zuordnen. Adressieren Sie so z.B. im Rahmen einer Beanstandung / eines Fehlers den verantwortlichen Prozess und erhalten Sie anschließend eine prozessbezogene Zusammenfassung aller zugeordneten Ishikawa Diagramme auf einen Blick.

>TODO

Das Modul ToDo ermöglicht Ihnen die strukturierte Übernahme Ihrer Bewertungen zur Erstellung und Verfolgung von Maßnahmen. Sie erhalten somit ein umfassendes Tool von der Analyse, Bewertung, Maßnahmenerstellung und -verfolgung bis hin zur Folgebewertung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen.